Montag, 12. Juli 2010

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Kanban und Scrum aufm Entwicklertag Karlsruhe 2010


Vor Kurzem war ich für it-agile auf dem Entwicklertag in Karlsruhe und habe dort zwei Sessions gehalten.

Die erste Session war auf dem Agile Day und es ging um Kanban: "Kleine Kanban-Kunde" hieß denn auch der Vortrag, in dem ich ein wenig über die Historie von Kanban, wie eine Firma mit Kanban anfangen könnte und wie sich Kanban gegenüber Scrum verhält und sich beide super ergänzen können.

Die Resonanz war klasse: Feedback konnten die Teilnehmer über rote, gelbe und grüne Karten geben, die sie nach der Session am Ausgang abgeben konnten. Rot war schlechtes Feedback, gelb mittelmäßiges und grün war gutes Feedback.

Für meine "Kleine Kanban-Kunde" gab's von etwa 60 Teilnehmern 39 grüne, keine gelbe und keine rote Karte. Yeah!

Mehr Infos zu Kanban gibt's bei it-agile.

Die zweite Session war auf dem VKSI Day und die habe ich zusammen mit meinem aktuellen Kunden Johannes Feulner (Xing, Twitter) von fun communications GmbH (Webseite, Twitter) aus Karlsruhe gehalten. Es ging um "Scrum mit fun".

Ich durfte Johannes interviewen und er hat frei von der Leber weg erzählt: wie die Situation von fun vor Scrum war; wie er zu it-agile gefunden hat; was die einzelnen Schritte hin zu Scrum waren; was gut und auch, was schlecht gelaufen ist. Wir beide haben uns nett miteinander vor und später auch mit den Teilnehmern der Session unterhalten.

Das ist schon immer eine großartige Sache, wenn sich Kunden auf so etwas einlassen. Ein besseres Lob für gute Arbeit kann ich mir gar nicht vorstellen. Der Kunde kann zeigen, dass er mit der Zeit geht und moderne Softwareentwicklungs-Methoden einsetzt. Und so ist's für uns beide gute Öffentlichkeitsarbeit - win-win eben.

Erfahrungsberichte "ziehen" nicht so gut: etwa 25 Teilnehmer gesellten sich zu uns. Das Feedback war auch hier wieder toll: 18 grüne Karten, eine gelbe, keine rote. Leider stand auf der gelben nicht drauf, warum sie keine grüne war... :)

Mehr Infos zu Scrum gibt's auch bei it-agile.

Dank an dieser Stelle an den Ausrichter des Entwicklertag Karlsruhe, die andrena objects AG!

blog comments powered by Disqus